Vorsätze für deine Gastro – so startest Du 2024 richtig durch!

Ein neues Jahr bedeutet neue Chancen – auch für die Gastronomie. Besonders zu Jahresbeginn werden sich gerne Vorsätze und Ziele gesetzt. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die spannenden Vorsätze und Ideen, die 2024 die Gastronomie-Branche beschäftigen werden. 

Photo by canva

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Das neue Jahr bietet eine perfekte Möglichkeit, sich und seinem Team gemeinsame Ziele zu setzen. Von der Verbesserung des Kundenservices, über die Planung der Finanzen, bis hin zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfeldes. Es gibt viele verschiedene Themen, denen sich ein Gastronom annehmen kann. Dabei ist es wichtig, die Entscheidungen gemeinschaftlich zu treffen und auch Kundenmeinungen mit einfließen zu lassen. 

WEITERBILDUNG DES PERSONALS 

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, in seine Mitarbeiter zu investieren. Plane Schulungen, E-Learning-Kurse oder Konferenzbesuche, um die Fachkenntnisse für die Branche zu erweitern und das Team langfristig zu stärken. Denke darüber nach, welche Fähigkeiten für den Erfolg Deines Betriebes wichtig sind und wie sie das Gästeerlebnis langfristig verbessern können. Dabei spielt auch die Personalplanung eine wichtige Rolle. Wie sieht der Personalbedarf für die kommenden Monate aus und bedarf es Neueinstellungen, damit ein reibungsloser Ablauf im Tagesgeschäft gewährleistet ist? Erstelle einen Jahresplan, damit saisonale Engpässe langfristig vermieden werden können.  

FINANZPLANUNG 

Eine solide Finanzplanung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines gastronomischen Unternehmens. Besonders das Jahr 2024 bringt viele finanzielle Herausforderungen für Gastronomen mit sich, wie den Anstieg der Mehrwertsteuer auf 19% und der Erhöhung des Mindestlohnes von 12 Euro auf 12,41 Euro. Um sich gegen diese Mehrkosten zu wappnen, ist es wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen. 

Setze in Deinem Unternehmen klare finanzielle Ziele für das Jahr und erstelle ein Budget, das alle Ausgabenbereiche abdeckt. Plane mit den Kosten für Lebensmittel, Miete, Personal, Versorgungsunternehmen und Werbung. Überwache regelmäßig die Ausgaben, um sicherzustellen, dass das Budget nicht überschritten wird und eventuelle unerwartete Kosten abgedeckt werden können. Analysiere dafür vergangenen Umsätze und achte darauf, dass Du mit Deinen Preisen angemessenen Gewinnmargen erzielen kannst.  

Informiere Dich auch rechtzeitig über mögliche Änderungen in Deinen Steuerpflichten und stelle sicher, dass Du diese rechtzeitig und korrekt zahlst, um Strafen zu vermeiden. Um von möglichen Steuervorteilen zu profitieren, ist es ratsam einen Steuerberater zu konsultieren, der einem bei Anpassungen schnellstmöglich informieren kann.  

Prüfe Investitionen in Verbesserungen der Infrastruktur, neues Equipment oder Marketingkampagnen und höre dabei auch auf das Feedback deiner Kunden. Eine Marktanalyse kann zusätzlich hilfreich sein, um die Preisgestaltung zu vereinfachen und sie noch rentabler zu machen. 

MENÜ UPDATEN

Neben finanziellen Herausforderungen bietet das neue Jahr die Chancen für Neuerungen und Kreativität. Ein perfekter Moment, die Speisekarte zu überarbeiten und zu aktualisieren. Überprüfe, welche Gerichte gut bei Deinen Gästen angekommen sind und welche nicht, um das Angebot weiter zu optimieren. Achte darauf, dass die Karte eine ausgewogene Auswahl bietet, die unterschiedliche Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt, wie zum Beispiel vegane Optionen oder glutenfreie Gerichte. Plane frühzeitig saisonale Angebote ein, und stelle sicher, dass die Angebote immer frisch und ansprechend sind. Dafür ist wichtig, aktuelle Trends im Blick zu behalten. Das Menü sollte visuell ansprechend gestaltet sein, sowohl in Bezug auf Design als auch Beschreibungen, um die Vorfreude auf die Speisen bei Deinen Gästen zu steigern. Sobald das neue Menü eingeführt wird, sollte es exklusiv beworben werden, sei es durch Social Media, Werbung oder andere Marketingstrategien.  

NACHHALTIGKEIT 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen, und die Gastronomiebranche bildet dabei keine Ausnahme. Immer mehr Menschen achten darauf, wie ihre Essgewohnheiten die Umwelt beeinflussen und erwarten dieses Bewusstsein auch von Ihren Gastronomen. 

Der erste und einfachste Schritt in die nachhaltige Gastronomie ist die Verwendung von lokalen und saisonalen Zutaten. Durch den Einkauf von Lebensmitteln aus der Region, reduzieren sich die Schadstoffe, die normalerweise durch die langen Transportwege anfallen. Zudem werden lokale Bauern unterstütz, das wiederum die Vielfalt regionaler Produkte fördert. 

Ein weiterer Vorsatz und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Minimierung von Lebensmittelabfällen. Restaurants können dies erreichen, indem sie ihre Speisekarten optimieren, genaue Mengen kalkulieren, Reste wiederverwerten oder an lokale Hilfsorganisationen spenden. Schulungen für das Personal bezüglich effizienter Lagerung und Verwendung von Lebensmitteln können ebenfalls dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. 

Zusätzlich zu den Lebensmitteln, ist es Sinnvoll, auch den Verpackungsabfall zu verringern und auf Einwegplastik möglichst ganz zu verzichten. Strohhalme, To-go-Verpackungen und Einwegbesteck können durch umweltfreundliche Alternativen ersetzt werden, wie beispielsweise biologisch abbaubares Geschirr oder wiederverwendbare Behälter. 

Die Bemühungen um Nachhaltigkeit sollten auch in der Vermarktung sichtbar sein. Umweltfreundlichen Praktiken können in der Werbung hervorgehoben werden, um so Kunden anzusprechen, die Wert auf nachhaltiges Essen legen. 

SOCIAL MEDIA 

Soziale Medien sind in der heutigen Zeit, unverzichtbar für eine effektive Vermarktungsstrategie. Nutze den Start des Jahres, um ein neues Social Media Konzept zu entwickeln, dass das Gesamtkonzept deines Restaurants unterstütz. Verwende Logo, Farben und Designelemente, um eine erkennbare Markenidentität zu schaffen. Besonders die jüngeren Generationen, wie Millennials und Gen Z, tendieren dazu, Social Media verstärkt für die Suche nach Restaurants und Gastronomieerlebnissen zu nutzen. Teile Fotos und Videos von Speisen, Getränken, dem Ambiente und dem Team, um Aufmerksamkeit in diesen Zielgruppen zu erzeugen und so Deine Reichweite zu verbessern. Interaktive Inhalte, wie Umfragen oder Live-Videos, können zusätzlich das Engagement Deiner Follower auf den SocialMediaKanälen erhöhen. Informiere außerdem über Events und spezielle Angebote, die besonders für Neukunden interessant sind und sie dazu ermutigen, Deinem Restaurant einen Besuch abzustatten.  

Bildnachweise:
(1): Unsplash+, Getty Images
(2): Roman Odintsov, Pexels
(3): Thomas Le, Unsplash 
(4): Unsplash+, Content Pixie

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