Erfolgsstrategien für mehr Gastronomie-Umsatz
Inmitten herausfordernder Zeiten für die Gastronomie sind es bewährte Strategien auf die es ankommt, wenn es um Erfolg und Umsatz geht. Von Digitalisierung bis zu cleverem Reservierungsmanagement: Entdecke, wie moderne Ansätze die Gästezufriedenheit steigern und die Betriebsabläufe optimieren können.
In den letzten Jahren wurde das Gaststättengewerbe schwer getroffen: Pandemie, wirtschaftlicher Abschwung und Personalmangel machten es jedem Betrieb schwer, sich stabil zu halten. Deshalb sind die grundlegenden Wachstumsansätze für die Steigerung des Umsatzes in Restaurant, Café oder Bar inzwischen wohl in jedem Gastronomiebetrieb bekannt: Steigern der Gästeanzahl durch Marketingmaßnahmen, Steigerung des Umsatzes pro Tisch, Kundenbindung und besondere Angebote, um die Besuchshäufigkeit der Gäste zu erhöhen, Straffen der Speisekarte und sorgfältig durchkalkulierte Gerichte.
Worauf es jetzt ankommt, ist tatsächlich das konsequente Nutzen von Digitalisierungsmaßnahmen. Das klingt zunächst abstrakt, weil wir es inzwischen zu oft hören, aber gutes Online-Marketing, Reservierungsmanagement, Vorverkauf von Menüs und Events mit guter Software-Unterstützung zahlen sich aus. Dabei ist es wichtig, möglichst viel zu automatisieren und den direkten Kontakt über das Telefon weitgehend zu reduzieren.
Die Macht des Online-Marketing
Durch mobile Geräte sind wir überall vernetzt – ob auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Erkundung einer neuen Stadt. Wir nutzen Suchmaschinen, Google-Maps und TripAdvisor, um die Orte in unserer Nähe zu finden. In Deutschland stehen Restaurants jeden Monat an der Spitze der Suchanfragen nach Orten in der Nähe; Tankstellen folgen dicht dahinter.
Obwohl die lokale Suche nach Lebensmitteln und Getränken in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, schließt sich die Gastronomie diesem Trend nur langsam an. Bei richtiger Anpassung könnte man jedoch stark vom Suchverhalten profitieren.
Eine Website, die das gastronomische Angebot in hochwertiger Weise präsentiert und Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Speisekarten und Reservierungs- bzw. Bestelloptionen leicht zugänglich macht, ist heute unerlässlich. Bei Restaurantketten oder Restaurants mit mehreren Filialen sollte für jeden Standort eine eigene Seite mit detaillierten Informationen über das Lokal und sein Angebot vorhanden sein. Eine einfache Online-Reservierung sollte im Fokus stehen.
Ein Google Business Profile (Google-Unternehmensprofil – vormals Google My Business) maximiert die Sichtbarkeit des Betriebes. Die genauen Öffnungszeiten sollten immer aktuell gehalten werden. Ansprechende Fotos und ein guter Auszug aus der Speisekarte bringen Aufmerksamkeit.
Wichtig ist überall dort gelistet zu sein, wo Gäste nach Gastronomie suchen, z. B. bei Bing, Apple Maps und TripAdvisor. Die Eintragung in diese Portale ist für eine starke Präsenz auf dem Markt wichtig.
Einmalige Gäste zu wiederkehrenden machen
Die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden sind deutlich höher als die Kosten für die Bindung eines bestehenden Kunden. Es ist also wichtig, den Wert und die Rentabilität von wiederkehrenden Kunden im Blick zu haben.
Zudem zeigt die Praxis, dass der durchschnittliche Umsatz pro wiederkehrendem Gast um einiges höher ist als bei Gästen, die das Restaurant zum ersten Mal besuchen. Treueprogramme, bei denen Punkte für jeden Besuch oder Kauf gesammelt werden, die dann gegen Belohnungen eingetauscht werden können, bewegen Gäste zum Wiederkommen und helfen, die Besuchshäufigkeit zu steigern. Einige Restaurants veranstalten exklusive Veranstaltungen oder Vorpremieren für ihre treuesten Kunden, um ihre Wertschätzung zu zeigen.
Online-Bestellungen bieten Potential
Das Kundenverhalten hat sich inzwischen durch die vorhandenen technischen Möglichkeiten gewandelt: Immer häufiger suchen Kunden nach Möglichkeiten, ihre Bestellung online im Voraus aufzugeben, um Wartezeiten zu vermeiden.
Vorverkauf von Menüs und Events sind eine interessante Möglichkeit für Restaurants Umsätze zu sichern, Einkauf und Personaleinsatz zu optimieren und Stress in der Küche zu reduzieren. Dennoch nutzen bisher noch sehr wenige Restaurants diese Möglichkeit. Dabei ist die Umsetzung recht einfach: Gäste können gleich bei der Online-Reservierung Menüs oder Tickets für kulinarische Events vorbestellen und auch im Voraus bezahlen. Das ermöglicht es dem Betrieb, die Auslastung und Ressourcen gut zu planen.
Voraussetzung dafür ist ein Reservierungs-Tool, das die Möglichkeit bietet, direkt bei der Online-Reservierung zusätzliche Abfragen zu integrieren und auch gleich über die Kreditkarte abzurechnen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Gäste, die bereits vorab bezahlt haben, eher bereit sind, im Restaurant noch zusätzliche Angebote zu ordern. Vorverkauf ist also eine unterstützende Maßnahme für erfolgreiches Upselling.
Reservierungsmanagement als mächtiger Hebel für Umsatzsteigerungen
Mehrfachbelegungen im Restaurant sind ein starker Hebel für deutliche Umsatzsteigerungen. Diese Methode wird oft in belebten Restaurants verwendet, um die Anzahl der Gäste zu maximieren, die während einer Hauptverkehrszeit bedient werden können. Voraussetzung dazu ist, dass die Gäste pünktlich ankommen und der Service effizient durchgeführt wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Tisch rechtzeitig für die nächsten Gäste verfügbar ist.
Voraussetzung ist eine Software, mit der Reservierungen effizient verwaltet und nachverfolgt werden können. Sie muss außerdem in der Lage sein, Erinnerungen an Gäste zu senden, damit sie ihre Reservierungszeit nicht vergessen. Wichtig ist, die Gäste schon bei der Reservierung darauf hinzuweisen, dass sie den Tisch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zur Verfügung haben. Das sollte auch in den Bestätigungsmails und -SMS wiederholt werden.
Nach Ankunft der Gäste muss das Personal den Service so effizient wie möglich gestalten. Das bedeutet keinesfalls, Gäste zu hetzen. Vielmehr muss sichergestellt werden, dass es keine unnötigen Verzögerungen gibt. Dabei helfen auch Vorbestellung und Vorverkauf.
Verkauf von Extras schon bei der Reservierung
Ein enormes Potential zur Umsatzsteigerung steckt in einer neuen Form von Upselling bereits bei der Reservierung. Ein Beispiel dazu ist der Verkauf begehrter, besonderer Plätze im Restaurant, ein Grundpreis für garantierte Fensterplätze, Séparées, besondere Räume oder garantierte Terrassenplätze. Aber auch besondere Tischdekorationen wie Candle-Light-Dekorationen, Blumen auf dem Tisch oder Geburtstags-Dekoration können vorab geordert und als Extras zusätzlich verkauft werden. Hinzubuchbare Extras im Reservierungsprozess sind eine echte Neuerung.
Geeignete Software-Unterstützung ist der Schlüssel
Bei allen genannten Maßnahmen geht es darum, möglichst viele Daten automatisch zu erfassen und die Abläufe im Gastronomiebetrieb bestmöglich zu unterstützen, sodass das Personal von Verwaltungsaufgaben entlastet wird und sich zugleich eine bessere Planungssicherheit ergibt.
Rund um den Bereich Reservierungsmanagement sind inzwischen junge Firmen auf den Markt getreten, die hier mit modernen Lösungsangeboten aufwarten. „Aleno“ gehört dazu. Der Nutzerkreis von Aleno ist innerhalb kurzer Zeit enorm gewachsen, weil hier einfache Bedienbarkeit und fortschrittliche Funktionen zu sehr moderatem Preis geboten werden. Der Nutzer ist nicht an eine feste Vertragslaufzeit gebunden, kann erproben, was der Einsatz der Software bringt und der Preis skaliert erst dann, wenn deutliche Erfolge eintreten. Und die gesammelten Daten gehören dem Nutzer; sie lassen sich über geeignete Schnittstellen exportieren. Die offene Systemstruktur macht den Erfolg aus.
Ein weiteres System, das bei einfacher Bedienbarkeit mit fortschrittlichen Funktionen punktet, ist „Gastronaut“. Auch hier ist der Kern ein Reservierungssystem, das inzwischen auch das Hinzubuchen von Extras ermöglicht und mit einem Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz gekoppelt werden kann. Sollte am gewünschten Tag und zur gewünschten Uhrzeit kein Tisch mehr frei sein, schlägt der Telefonassistent automatisch alternative Uhrzeiten vor. Das System arbeitet für den Gastronomen wie eine smarte Telefonanlage, die individuell einstellbar und sehr flexibel ist. Der Sprachassistent kann 24 Stunden 7 Tage die Woche ans Telefon gehen oder auch nur zu bestimmten Zeiten, wenn der Gastronom nicht ans Telefon gehen kann oder will.
Fazit
Online-Reservierung, Kundendaten und Personalisierung, effiziente Bestell- und Bezahlsysteme: Die konsequente Nutzung von Digitalisierung in der Gastronomie bietet viele Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Umsatzsteigerung. Restaurants, die diese Technologien geschickt einsetzen, können die Zufriedenheit der Gäste steigern, die Betriebskosten senken und neue Einnahmequellen erschließen. Geeignete Software entlastet das Personal, verringert die Anzahl der Anrufe und schafft eine bessere Auslastung bei gleichzeitig optimierter Ressourcen-Planung.
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