Smarte digitale Gastronomie-Küche: Clevere Software-Tools ermöglichen effiziente Abläufe
Automatisierte Prozesse und vernetzte Technik sind die Küche der Zukunft. Dafür muss diese nicht für Zehntausende Euro umgerüstet werden – schon kleine Software-Tools ermöglichen die Digitalisierung der Gastronomie-Küche.
Um Abläufe effektiv zu optimieren, vernetzt gastronovi die verschiedensten Bereiche der Profiküche. Das Ergebnis: mehr Effizienz, weniger Ausgaben.
Vor der Produktion: Einkauf und Kalkulation
Wirtschaftlichkeit dank optimaler Vorbereitung
Bevor es an die eigentliche Zubereitung der Speisen geht, ist eine gute Vorbereitung für den reibungslosen Ablauf essentiell. Ist genügend Ware auf Lager? Wann muss neue bestellt werden? Mithilfe der Kassen-Erweiterung, der gastronovi Warenwirtschaft, behalten Sie Ihren kompletten Warenkreislauf unter Kontrolle. Dank intelligenter Verknüpfung mit dem Kassensystem von gastronovi werden nach jedem Verkauf einer Speise die jeweiligen Zutaten-Mengen im Lager abgezogen.
Mit der smarten Lager- und Artikelverwaltung weiß Ihr Küchenchef nicht nur, wie viel Ware noch auf Lager ist, sondern kann auch im Zusammenspiel mit der gastronovi Rezeptkalkulation mit wenigen Klicks eine Sammlung rentabel kalkulierter Rezepte erstellen. Dank der smarten Vernetzung von gastronovi mit zahlreichen Lieferanten werden Informationen wie Einkaufspreise, aber auch Zusatzstoffe und Allergene automatisch über eine Schnittstelle übernommen. Auch Ihre Logistik lässt sich besser planen, indem Sie Lieferzeiten und Mindestbestellwerte Ihrer Lieferanten zentral im System hinterlegen. Außerdem warnt die Software, wenn Ihre vorgegebene Wareneinsatzspanne überschritten wird.
Einheitliche, zentrale Rezepturen reduzieren Wareneinsatz und Lebensmittelabfälle
Apropos Wareneinsatz: Hier kann es gerade in der Küche zu Verlusten kommen, wenn klare Vorgaben bei der Zubereitung fehlen. Dank des Single-Source-Prinzips von gastronovi können Sie ein eigenes digitales Kochbuch mit einem umfangreichen Rezeptpool aufbauen und ein effektives Qualitätsmanagement sicherstellen. Dann wissen Ihre Köche immer genau, welche Mengen mit welchen Garzeiten und -temperaturen sie kochen müssen – das reduziert die Fehlproduktion.
Die in den Rezepten hinterlegten Mengenangaben helfen wiederum bei einem effizienten Einkauf. Über das gastronovi Einkaufssystem kann fehlende Ware mit wenigen Klicks per Smartphone oder Tablet nachbestellt oder eine digitale Einkaufsliste für den Einkauf vor Ort erstellt werden.
Während der Produktion in der Küche: Zubereitung & Service
Smarte Produktionskette schafft klare Strukturen und verkürzt Gäste-Wartezeiten
Eine gute Organisation innerhalb des Küchen-Bereichs schafft nicht nur mehr Ordnung, sondern hilft auch Ihren Köchen zu Spitzenzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren. Hier bringt das gastronovi Kassensystem mit integriertem Küchenmonitor den nötigen Überblick über die Produktion. Auf dem Bildschirm werden alle Bestellungen inklusive Bestellzeitpunkt geordnet dargestellt und ähnliche Bestellungen gebündelt. Ihr Koch sieht auf einen Blick, mit welchen Gerichten er beginnen sollte. Für jede Küchenstation kann ein separater Monitor eingesetzt werden.
Ist der Koch mit der Zubereitung des Essens fertig, kann er dem Kellner mithilfe des Systems eine Nachricht auf dessen mobiles Tablet oder Smartphone schicken, damit das Essen schnell an den Tisch kommt. Auch im Kassensystem wird ein Hinweis eingeblendet, sobald Speisen fertig produziert wurden.
Perfekte Organisation in der Küche dank zentraler Informationen
Für eine optimale Planung der Ressourcen profitieren Sie von dem Bestellsystem sowie der Tischreservierung von gastronovi. Über die Reservierungen kann die Küche und der Service jederzeit sehen, wie die Auslastung ist (z.B. bei Sonderevents). So können bereits im Vorfeld Personal und Einkauf geplant werden. Auch die Informationen aus dem gastronovi Bestellsystem können helfen beim Planen, da Gäste schon vor dem Besuch über das Tool Speisen und Getränke bestellen und auf Wunsch direkt bezahlen können.
Falls einzelne Zutaten nicht mehr einwandfrei sind, können mit der gastronovi Warenwirtschaft bequem und digital Bruchlisten geführt werden. Per Smartphone oder Tablet können ohne großen Aufwand Bruch, Schwund oder Reklamationen dokumentiert werden – ideal auch bei einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Auch die regelmäßige Inventur verläuft mit gastronovi im Handumdrehen.
Nach der Produktion: Auswertung & Kontrolle
ntelligente Auswertung – Alle Kennzahlen fließen an zentraler Stelle zusammen
Im Auswertungs- und Statistikteil von gastronovi erhalten Sie in übersichtlicher grafischer Form eine Auswertung der wichtigsten Kennzahlen: welche Rezepte am besten und welche am schlechtesten laufen, wie viel Ware weggeschmissen wurde oder aus welchen Gründen Speisen in die Küche zurückgegangen sind. Über zahlreiche Filter- und Einstellungsmöglichkeiten lassen sich individuelle Dashboards und Auswertungen zusammenstellen, um frühzeitig reagieren zu können.
Die vernetzte Küche mit gastronovi – Schon heute von der Digitalisierung profitieren
Bereits heute können Sie erste Schritte in Richtung Digitalisierung machen und mit gastronovi Ihre Küche intelligent vernetzen. Unsere Experten unterstützen und beraten Sie dabei gerne. Dank des Baukasten-Prinzips von gastronovi können Sie selbst entscheiden, welche Bausteine Sie benötigen und welche nicht. Sie müssen also nicht gleich alles digitalisieren, sondern können Schritt-für-Schritt umstellen.
In welchen Bereichen gastronovi ineinander greift – Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Effizientes Energie- und Ressourcen-Management: Konstante Qualität und weniger Lebensmittelabfälle durch klare Rezepturvorgaben. Geringerer Energieverbrauch durch optimierte Produktion.
Smarte Produktionskette: Übersichtliche Darstellung und intelligente Bündelung der Bestellungen. Dank Küchenmonitor schnellere Zubereitung und weniger Fehlerquellen. - Reibungsloses Zusammenspiel zwischen Service und Küche: Der Küchenmonitor schafft Ordnung beim Produktionsfluss und benachrichtigt den Service, sobald Speisen fertig sind
- Automatisierte Abläufe vom Einkauf bis zur Kalkulation: Bequeme und zeitsparende Warenbestellung, Verwaltung aller Artikel sowie eine stets aktuelle und rentable Rezeptkalkulation.
- Intelligente Auswertung in Echtzeit: Übersichtliche Auswertung Ihrer Geschäftszahlen und grafische Darstellung individueller Kennzahlen z.B. aus der Küche.
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