Dein Ratgeber zur Berufsbekleidung in der Gastronomie

Das neue Konzept für das Restaurant steht. Das Team bereitet sich vor. Nun geht es noch um die richtige und professionelle Kleidung, die dem Image des Betriebes entspricht. Das sollte sorgfältig geplant werden, denn es gilt auch hier keine kostspieligen Fehler zu machen. Neben Ambiente und einem hochwertigen Angebot, trägt eine stilvolle und professionelle Kleidung des Service- und Küchenpersonals in erheblichem Maße dazu bei, dass sich Dein Gast bei Dir willkommen fühlt.

Photo by Gastivo

Eine schicke einheitliche Bekleidung nützt Mitarbeitern und Betrieb

Mit schicker und zweckmäßiger Berufsbekleidung für Dein Gastro-Team kannst Du Dein Unternehmen gezielt nach außen präsentieren. Moderne Shirts, Hemden oder Jacken repräsentieren auch Unternehmenswerte. Markante Farben und Schnitte werden vom Gast schnell verinnerlicht. Diese wird er dann mit dem Betrieb assoziieren und mit einem positiven Gefühl in Verbindung bringen.

Und Deine Mitarbeiter freuen sich ebenfalls über einheitliche Dienstbekleidung, denn sie müssen nicht ihre persönliche Kleidung bei der Arbeit tragen. In der Gastronomie kann es schnell mal zu Verschmutzungen auf Textilien kommen, welche womöglich nur schwer wieder zu entfernen ist. Daher bietet gute Gastronomie-Kleidung einen perfekten Textilschutz für Dein Team.

Ob Deine Wahl auf ein klassisches Outfit im stilvollen Schwarz-Weiß-Look fällt oder doch eher modern sein kann, hängt vom Stil Deines Betriebs ab. Die Kleidung sollte dem allgemeinen Erscheinungsbild entsprechen. Optische Akzente lassen sich durch Bestickungen bzw. Bedruckungen oder aber mit Accessoires wie Hosenträgern, Halstüchern oder Fliegen setzen.

Marketing und Wiedererkennung

Nutze bei Planung und Entwurf der Kleidung für Deine Mitarbeiter den Marketing-Effekt eines Corporate Design: Mit dem Unternehmenslogo oder dem Slogan des Betriebes auf der Kleidung, wirken Deine Mitarbeiter zugleich als Markenbotschafter. Dieser individuelle Zuschnitt auf den Betrieb ist nicht aufwendig. Viele professionelle Hersteller bieten Bestickungen schon bei kleinen Stückzahlen an.

Neben dem Gebrauch im Betrieb bieten sich Textilien aber auch als Werbeartikel, Werbegeschenk oder Fan-Artikel für Gäste an: Eine Schürze oder ein Vorbinder für grillbegeisterte Männer kann als Werbegag eine Überraschung für Deine Gäste sein. Mit verschiedenen Accessoires ist es möglich, Deine Marke an bestimmte Zielgruppen anzupassen. Verbinde Kleidungsstücke oder Accessoires mit Deiner Marke, dann ist Bekleidung nicht nur praktisch, sondern auch ein idealer Werbeträger.

Höchstleistungen brauchen Funktionalität und Bewegungsfreiheit

Die passende Bekleidung ist ein wichtiger Faktor für effizientes Arbeiten an der Bar, in der Küche oder im Service. Bewegungsfreiheit und Funktionalität sind entscheidend. Deshalb sind atmungsaktive, schweißabweisende und hitzebeständige Stoffe gefragt. Das Material muss angenehm zu tragen sein.

Beziehe Deine Mitarbeiter bei der Auswahl der Kleidung mit ein. Schließlich sind sie es, die die Kleidung über viele Stunden am Tag tragen und sich darin wohlfühlen sollen. Ein Tragetest und persönliche Anproben geben Klarheit über Optik, Tragekomfort und Funktionalität.

Im Rahmen der Bekleidungsauswahl müssen die Funktionen definiert werden, die für die jeweiligen Arbeitsbedingungen benötigt werden. Arbeitet das Service-Personal zum Beispiel mit einem mobilen Endgerät, um die Bestellungen aufzunehmen, dann sollte es mit einer Schürze ausgestattet werden, die Stauraum oder eine Bauchtasche bereithält. Sind Tische im Freien zu bedienen, so gehört neben einem Hemd zusätzlich eine Jacke oder ein Pullover zur Ausrüstung, die bei schlechtem Wetter vor Wind und Nässe schützen.

Es gilt also, neben der Basisausstattung für die jeweiligen Arbeitsbereiche auch an eventuell notwendige Ergänzungen zu denken.

Kauf oder Leasing – eine Frage des Budgets

Ab einer gewissen Zahl an Mitarbeitern rechnet sich die Anschaffung eigener Berufsbekleidung. Kleinere Unternehmen entlasten sich stark, wenn sie einen Mietservice in Anspruch nehmen.

Beim Kauf solltest Du bedenken, dass Du pro Mitarbeiter mindestens drei Garnituren anschaffen musst: eine trägt der Mitarbeiter, eine ist in der Wäsche, die dritte liegt für den Wechsel bereit. Das Gleiche gilt auch für die Ausstattung von Aushilfen und bei Einstellung von zusätzlichem Personal. In jedem Fall musst Du eine genügende Zahl unterschiedlicher Konfektionsgrößen vorhalten. Daher werden die Kosten für die Bereitstellung von Berufskleidung oft unterschätzt.

Entscheidest Du Dich für das Leasing, hilft Dir der Dienstleister im Vorfeld mit Beratung. Er übernimmt die individuelle Ausstattung aller Mitarbeiter sowie fachgerechte Pflege und Reparatur aller Kleidungsstücke. Zum Service gehören Hol- und Bringdienst in vereinbarten Intervallen. Der Organisationsaufwand wird damit erheblich minimiert. Und Du kannst flexibel und ohne großen Aufwand auf ein wachsendes oder auch ein kleiner werdendes Team reagieren. Auch saisonale Anpassungen oder ein Wechsel bei den Konfektionsgrößen sind beim Mieten der Berufsbekleidung schnell umsetzbar.

Steuerliche Aspekte

Es ist nicht selbstverständlich, dass Du als Betreiber die Berufskleidung stellst und die Kosten dafür trägst. Es gibt auch den Ansatz, bei dem Mitarbeiter die Kosten anteilig tragen oder auch vollständig selbst erwerben müssen. Das wirkt sich dann steuermindernd für die Mitarbeiter aus. Wird die Kleidung vom Unternehmen gestellt, fallen für Dich als Unternehmer Betriebsausgaben an. Beim Kauf von Berufskleidung entstehen diese Kosten nur einmalig. Beim Modell Miete fallen kalkulierbare Kosten ohne Lagerhaltung und Pflegeaufwand an, was eine Entlastung über die Zeit bedeutet.

Waschen und Pflege

Gute Kleidung will gepflegt werden. Zum Waschen und zur Pflege solltest Du daher klare Festlegungen treffen, um Hygienestandards auf hohem Niveau zu halten, aber die Kleidung auch nicht unnötig durch falsches oder zu häufiges Waschen zu strapazieren. Es sollte auch klar geregelt sein, wo schmutzige Kleidung abgelegt und gelagert wird und wann sie gereinigt werden soll. Es sollte immer gesichert sein, dass Deine Mitarbeiter zu Beginn einer Schicht ein sauberes Outfit tragen und bei möglichen Verschmutzungen während der Arbeitszeit saubere Wechselkleidung vorhanden ist. Ist das Waschen im Betrieb schwierig und nimmt zu viel Zeit in Anspruch, dann kann ein professioneller Mietservice die passende Lösung sein.

Fazit

In kaum einem anderen Gewerbe spielt die Berufsbekleidung Deiner Mitarbeiter eine so bedeutende Rolle, wie in der Gastronomie. Präsentiere Deine Mitarbeiter von ihrer besten Seite. Mit der richtigen Kleidung und einem stimmigen Bekleidungskonzept signalisiert der Mitarbeiter Kompetenz, Zuständigkeit, Service-Qualität und Kundenfreundlichkeit. Stimmige Gastronomie-Kleidung stärkt die Motivation und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das stärkt das Vertrauen und die Zufriedenheit Deiner Gäste.

Artikel teilen auf

Schon entdeckt?

In Zeiten der Veränderung, ist es Zeit umzudenken. BAG Urteil (2022), EuGH Urteil (2019), §12 TzBfrG (2019) Mindestlohngesetz (2015), Phantomlohn… …

Eine exklusive Marke für die Gastronomie loona vereint alle Eigenschaften und bietet somit Deinem Betrieb eine einzigartige Produktqualität. Dir und …

Ob Kellner oder Koch: Erfahren Sie, was man heute schon über die kommende Generation in Sachen Fachkräfte in der Gastronomie …

Ein Gruß aus der Küche, ein gut ausgestattetes Bad – oft sind es vor allem die Details, die aus Gästen …

Schon gesehen?

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Suche