Zuckerfreie Getränke sind beliebt
Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hat aus Daten des Statistischen Bundesamtes den Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken für das Jahr 2022 angegeben. Pro Kopf wurden 121,6 Liter getrunken. Das ist ein Zuwachs von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Kalorienarme Getränke im Kommen
Verbraucher:innen setzen dabei zunehmend auf kalorienreduzierte oder kalorienfreie Getränke. Der Verbrauch in diesen Segmenten stieg von 18,5 Liter im Jahr 2021 auf 19 Liter in 2022. Bei Cola und Cola-Mischgetränken stieg der Absatz von 13,1 Liter im Jahr 2021 auf 13,6 Liter im Jahr 2022. Auch aromatisiertes Wasser wurde mehr getrunken: der Verbrauch stieg von 6,0 Litern auf 6,5 Litern.
Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat im Dezember 2018 eine Strategie verabschiedet, die einen Beitrag zur Minderung von Übergewicht und ernährungsbedingten Krankheiten leisten soll. Die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie sieht vor, Zucker, Fette und Salze in Fertigprodukten zu minimieren. „Die wafg hat für den Zeitraum 2015 bis 2025 einen ambitionierten Branchenbeitrag zur Kalorien- und Zuckerreduktion in Erfrischungsgetränken in die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie eingebracht. Die Hersteller nehmen die damit verbundenen Verpflichtungen sehr ernst und arbeiten weiterhin engagiert an der freiwilligen Kalorienreduktion“, erläutert wafg-Hauptgeschäftsführer Detlef Groß.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Unser Wechselangebot: 0 € Lizenzgebühr für bis zu 6 Monate Restlaufzeit Ihres alten Vertrags! Onboarding & Pay Terminal Plus für …
sunWeb erstellt Dir eine persönliche Website, die Du anschließend ganz einfach alleine pflegen kannst – zu einem unschlagbaren Preis! Auf …