Utopia Studie 2024
In einer Studie der Online-Plattform Utopia, Deutschlands größtem Nachhaltigkeitsportal, wurde nachhaltiger Konsum, Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen von Verbraucher:innen untersucht. Das ist auch für die Gastrobranche interessant.
Sechs Typen
Der Bericht unterteilt die Befragten in sechs Nachhaltigkeitstypen: die Konsequenten, die Green Shopper, die Bedächtigen, die Gelegentlichen, die Gleichgültigen und die Ablehnenden. Laut der Studie gehören 44 Prozent der Deutschen zu den nachhaltigkeitsaffinen Konsument:innen (ersten drei genannten Typen). Das ist ein Plus von drei Prozentpunkten seit 2022. Gelegentliche und Gleichgültige, für die Nachhaltigkeit im Hintergrund steht, machen je bei 19 Prozent aus; Ablehnende, die Nachhaltigkeit für Quatsch halten, 18 Prozent.
Die Auswertung zeigt, dass sich Nachhaltigkeit mehr im Mainstream etabliert hat. Durch die verschiedenen Krisen der letzten Jahre ist der Anteil derjenigen, die sich als konsequent nachhaltig bezeichnen, allerdings etwas zurückgegangen. Zudem zeigt sich, dass das Preisbewusstsein gestiegen ist. Die große Mehrheit der Utopia-Nutzer:innen (85 Prozent) ist der Meinung, dass Unternehmen nicht genug Einsatz zeigen im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Die gesamte Studie steht Interessierten zum Download auf www.utopia.de zur Verfügung.
Über die Daten
Für die Untersuchung wurden im Zeitraum 06.09. bis 23.09.2023 1.045 Teilnehmer:innen ab 18 Jahren online befragt. Darüber hinaus nahmen vom 01.08. bis 04.09. Utopia-Nutzer:innen an der Umfrage teil. Insgesamt hat das Team 8.742 vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Jetzt weiter stöbern
Optional
Auch interessant
Ab Frühsommer 2024 zeigt SAT.1 im Nachmittagsprogramm eine neue kulinarische Show mit Starkoch Johann Lafer. Die Sendung mit dem Namen …
Das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI hat in einer Studie untersucht und veröffentlicht, dass die Gastronomieangebote im Handel wieder stärker gefragt sind. …