Automatisierte 24-Stunden-Pizzeria
Das österreichische Franchise-System BistroBox bietet mit dem Heißluft-Pizzaofen sozusagen eine Weltneuheit an: innerhalb weniger Minuten erhalten die Gäste eine heiße und frisch gebackene Pizza. Das Konzept basiert auf Selbstbedienung und kommt gänzlich ohne Personal fürs Kassieren, Reinigen oder Backen aus. Mit der Erfindung sind die drei Gründer nun seit einigen Jahren auf Erfolgskurs. Kürzlich wurden wieder zwei neue Standorte eröffnet.
Selbstbedienung im Trend
Selbstbedienungscontainer zum Einkaufen von Lebensmitteln, Snacks und Getränken sind derzeit in Mode und werden vielerorts getestet und eröffnet (Bsp. Lila Bäcker). In der BistroBox können Kund:innen über Touch-Displays in zwei Minuten selbst eine Steinofenpizza backen. Dazu gibt es Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Weitere Ideen und Innovationen mithilfe von Künstlicher Intelligenz sind zum Beispiel vollautonome kleine Supermärkte. Auf der Internorga haben der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr einen Store vorgestellt, in dem Kund:innen über ihre Bezahlkarte oder ihr Mobile Wallet am Eingang registriert werden. Der Einkauf erfolgt wie in einem klassischen Supermarkt. Aber der zusätzliche Bezahlvorgang erübrigt sich dadurch, dass Kameras und KI-Sensorik den Einkauf bereits erfasst haben.
An der Uni gegründet
Die BistroBox wurde von drei Studenten erdacht, die ihren Kommiliton:innen Pizza aus dem Heißluft-Pizzaofen anboten. Die Nachfrage war groß und führte 2009 zur Unternehmensgründung. In der „24h Selfservice Pizzeria“ können Kund:innen nun rund um die Uhr frisch gebackene Pizza kaufen. Mittlerweile gibt es 48 Standorte in Österreich und 23 Franchise-Partner:innen.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover der Leibniz Universität Hannover entwickelt in einem Projekt gemeinsam mit dem Start-Up Lower Impact GmbH ein …
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine Jahresanalyse durchgeführt und herausgefunden, welche Unternehmen bei Kund:innen …