Digitale Lösungen für die Gastro-Branche
Die Digitalisierung ist aus vielen Bereichen unseres Alltags nicht mehr wegzudenken. Nachrichten lesen auf dem Smartphone; Steuerung von Musik, Licht und Heizung über Siri und Alexa; die Arbeit aus dem Homeoffice dank moderner Arbeitsmittel. Eine Branche, die sich mit digitalen Tools und Lösungen oft noch etwas schwer tut, ist die Gastro-Branche. Hier lesen Sie Tipps für den Einstieg in die digitale Welt.
Tipp 1 – Software und Apps für das Backoffice nutzen
Die Stundenerfassung über digitale Lösungen sind schneller und weniger fehleranfällig. Wenn im neuen Jahr die exakte Arbeitszeiterfassung zur Pflicht wird, können mit Software-Programmen und sogar Apps auf dem Handy Arbeitsstunden, Urlaub und Krankheitstage simpel und übersichtlich für alle Beteiligten erfasst werden.
Tipp 2 – Bewerbungs- und Onboarding-Management digitalisieren
Bewerber*innen schätzen die Möglichkeit, sich über Mail und Social Media bewerben zu können. Um als Arbeitgeber interessant zu bleiben, sollten also digitale Kanäle in Betracht gezogen werden. Für die Verwaltung von Einladungen und Absagen können moderne HR-Software-Lösungen hilfreich sein. Auch der Onboarding-Prozess kann mit Lernvideos und einer digitalen Infomappe effizient gestaltet werden.
Tipp 3 – Trends offen gegenüber stehen
Die Welt der digitalen Möglichkeiten wächst nahezu täglich. Es gibt Apps, mit der übrig gebliebene Lebensmittel vergünstigt angeboten werden, damit sie nicht im Abfall landen. Andere Apps analysieren und optimieren mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) das Bestandsmanagement, um Reste künftig zu reduzieren. Über Chat- und Voicebots können sogar Bestellungen und Reservierungen angenommen werden. Unser Tipp: auf dem neuesten Stand bleiben und sich den digitalen Trends nicht verschließen, sondern Spaß beim Ausprobieren haben!
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