Digitale Lösungen
Im Digital Talk diskutierten Expert*innen am 22. November über den Einsatz digitaler Lösungen und Tools für die Gastronomie. Die Meinung war einhellig: der Digitalisierungsgrad in der Branche muss steigen. Die größten Hürden werden darin gesehen, die Gastronom:innen vom Mehrwert zu überzeugen.
Optimierung bestimmter Bereiche
Nicht jede Technologie sei für alle Betriebe gleichermaßen sinnvoll. Zunächst sollte man prüfen, in welchem Bereich ein Bedarf an Verbesserungen bestehe, zum Beispiel für Bestellprozesse, die Lagerwirtschaft, Dienstpläne, die Personalsuche oder für andere Back-Office-Abläufe. Häufig können Arbeitsschritte, die mehr Zeit als nötig kosten, durch digitale Lösungen vereinfacht werden.
Als Ergänzung betrachten
Die Nutzung digitaler Tools heißt nicht, etwas vom Charme des Restaurants aufzugeben oder den Kontakt zu Gästen zu vernachlässigen, sondern vielmehr Möglichkeiten zu finden, um Hintergrundprozesse automatisiert ablaufen zu lassen. Auf diese Weise kann die Gastlichkeit sogar verstärkt in den Fokus rücken.
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