Haus Cramer Gruppe wird Getränke– und Dienstleistungsanbieter

Unter dem Gruppendach startet auch die Marke Warsteiner mit neuer Botschaft, neuer Kampag­ne und neuem Produkt. Im Feb­ruar wurde aus der Warsteiner Gruppe die Haus Cramer Grup­pe und aus der inhabergeführ­ten Privatbrauerei eine Geträn­kegruppe. Damit versteht sich die Gruppe nicht mehr nur als reine Bier-Company, sondern richtet sich noch konsequenter nach den Bedürfnissen ihrer Kunden und Konsumenten an den jeweiligen Märkten aus.

Auf die strategische Neuausrich­tung und die damit verbundene Öffnung des Unternehmens für neue Geschäftsfelder folgt eine Umstrukturierung der Gruppe, die für Gastronomie- und Endkunden sowie Fremdfirmen gleicherma­ßen bedeutsam ist. So beinhaltet das Geschäft der Getränkegruppe ab sofort mehr als die Herstellung und den Vertrieb von Biermar­ken. Der unternehmerische Fokus liegt auf der Portfolioabrundung durch weitere Getränkesorten, umfasst Kooperationen mit an­deren starken Marken und zielt auf eine weitere Stärkung des Auslandsgeschäfts ab. Das Kern­geschäft der Getränkegruppe, die Produktion von alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken, wird zusammengefasst und alle Betriebsstätten unter dem Dach der Haus Cramer Gruppe vereint. Zusätzlich bietet die Gruppe durch ihre Tochtergesellschaften BOXX Intermodal Logistics und H. C. Drinks Solutions auch Fremdfir­men verschiedene Dienstleistun­gen von Abfüllung bis Transport an. Stetig geprüft werden zudem Investitionen in vielversprechen­de Start-ups und Kooperationen mit anderen Firmen zur Hebung von Synergien. Die Unternehmens­struktur der Haus Cramer Gruppe besteht damit aus verschiedenen Säulen, u. a. Produktion, Beteili­gungen, Marketing & Vertrieb, Sup­ply Chain, Shared Services sowie Marken & Lizenzen. Vorangetrieben wird die Neuaus­richtung des Unternehmens über die nächsten zwei Jahre mit sehr hohen Investitionen, die vor allem in neue Mitarbeiter, die Marken, eine zukunftsweisende IT-Infra­struktur sowie in Neu- und Um­bauten fließen.

Beteiligungen an starken Marken & vielversprechenden Start-Ups

Die Getränkegruppe mit Hauptsitz in Warstein baut ihr Portfolio für Gastronomie und Handel stetig aus und erwarb erst Ende des letzten Jahres eine Minderheitsbeteiligung an der irischen Rye River Brewing Company, einer Brauerei für Spezi­alitätenbiere mit Sitz in Dublin. Mit einer Beteiligung am deutschen Ge­tränke-Start-up hye, das sogenann­tes Flavoured Functional Water in vier Sorten anbietet, wuchs die Haus Cramer Gruppe zu Jahresbe­ginn auch außerhalb des Bierseg­ments. Die innovativen Getränke des Augsburger Getränkeherstel­lers stellen eine vielversprechende und wachsende Kategorie im Le­bensmittelmarkt dar. Weitere Be­teiligungen folgen.

„Gebraut für Deine Momente“: Neupositionierung und Neupro­dukt bei Warsteiner

Die erste Markeninvestition floss im Frühjahr – in Form einer neu­en Positionierung, einem Relaunch der Marke und einer neuen Kam­pagne – in die Hauptmarke War­steiner. Mit einer Spotpremiere zum Superbowl zeigte sich War­steiner mit einem grundlegend veränderten Auftritt. Im Mit­telpunkt der neuen Kommu­nikation steht ein TV-Spot, in dem sich die Marke War­steiner von ihrer emotiona­len Seite zeigt. Darin wan­dert der Protagonist durch eine Kühlschranktür und erlebt anschließend zahlrei­che unterhaltsame und gesellige Momente. Im Fokus der Kampag­ne „Gebraut für Deine Momente“ stehen die Lebensfreude und der Spaß an neuen Entdeckungen.

Die Kampagne stellt eine Weiterent­wicklung der bisherigen Marken­kommunikation dar, die über Jahr­zehnte das Markenimage prägte. Lange Zeit stand das Produkt im Vordergrund, daneben wurde die hohe Qualität des Premium Pilsener betont. Inzwischen ist dieser hohe Anspruch der Privat­brauerei den Konsumenten in Gastronomie und Handel bestens vertraut und die Bekanntheit von Warsteiner in Deutschland mit über 90 Prozent kaum mehr zu steigern. Ab sofort rückt die Brauerei deshalb die Menschen in den Mittel­punkt und zeigt, dass Le­bensfreude und ein küh­les Warsteiner in vielen Momenten untrennbar miteinander verbunden sind. Der Spirit der neuen Kampagne wird für die Verbraucher an allen re­levanten Touch Points erlebbar – vom Gastronomiebetrieb über den Getränkemarkt bis hin zum Musikevent. So ist u. a. geplant, auf Festivals wie Parookaville oder Rock am Ring, die von Warsteiner in großem Stil gesponsert werden, dem Kühlschrank aus dem Spot eine Bühne zu bereiten: als Tür zu neuen Erlebnissen. Der Song mit entsprechendem Musikvideo, beides eigens für den Spot kompo­niert und produziert, verzeichnet mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Views auf Youtube.

Zeitgleich mit der veränderten Po­sitionierung und dem neuen Mar­kenauftritt brachte die Warsteiner Brauerei auch ein neues Pils auf den Markt: „Warsteiner Extra“. Das Neuprodukt hat nur 2,5 Pro­zent Alkohol bei gleichzeitig vol­lem Geschmack und orientiert sich damit klar am Wunsch von Konsu­menten nach alkoholreduzierten Getränken.

Das vielfältige, internationale Getränkeportfolio der Haus Cramer Gruppe für Gastro­nomie- und Handelspartner umfasst neben den Bieren der Marken Warsteiner, Pa­derborner, Herforder, König Ludwig, Oberbräu, Franken­heim, Pater Linus und den Regional­marken Weissenburg und Isenbeck seit dem vergangenen Jahr auch die spanische Kultmarke Estrella Galicia und die Spezialitätenbiere des Berliner Brauers BrewDog so­wie der irischen Rye River Brewing Company. Dank ihres breiten Ange­bots entwickelte sich das Geschäft der Getränkegruppe zuletzt äußerst positiv und wuchs wesentlich stär­ker als der Markt.

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