Haus Cramer Gruppe wird Getränke– und Dienstleistungsanbieter
Unter dem Gruppendach startet auch die Marke Warsteiner mit neuer Botschaft, neuer Kampagne und neuem Produkt. Im Februar wurde aus der Warsteiner Gruppe die Haus Cramer Gruppe und aus der inhabergeführten Privatbrauerei eine Getränkegruppe. Damit versteht sich die Gruppe nicht mehr nur als reine Bier-Company, sondern richtet sich noch konsequenter nach den Bedürfnissen ihrer Kunden und Konsumenten an den jeweiligen Märkten aus.
Auf die strategische Neuausrichtung und die damit verbundene Öffnung des Unternehmens für neue Geschäftsfelder folgt eine Umstrukturierung der Gruppe, die für Gastronomie- und Endkunden sowie Fremdfirmen gleichermaßen bedeutsam ist. So beinhaltet das Geschäft der Getränkegruppe ab sofort mehr als die Herstellung und den Vertrieb von Biermarken. Der unternehmerische Fokus liegt auf der Portfolioabrundung durch weitere Getränkesorten, umfasst Kooperationen mit anderen starken Marken und zielt auf eine weitere Stärkung des Auslandsgeschäfts ab. Das Kerngeschäft der Getränkegruppe, die Produktion von alkoholhaltigen und alkoholfreien Getränken, wird zusammengefasst und alle Betriebsstätten unter dem Dach der Haus Cramer Gruppe vereint. Zusätzlich bietet die Gruppe durch ihre Tochtergesellschaften BOXX Intermodal Logistics und H. C. Drinks Solutions auch Fremdfirmen verschiedene Dienstleistungen von Abfüllung bis Transport an. Stetig geprüft werden zudem Investitionen in vielversprechende Start-ups und Kooperationen mit anderen Firmen zur Hebung von Synergien. Die Unternehmensstruktur der Haus Cramer Gruppe besteht damit aus verschiedenen Säulen, u. a. Produktion, Beteiligungen, Marketing & Vertrieb, Supply Chain, Shared Services sowie Marken & Lizenzen. Vorangetrieben wird die Neuausrichtung des Unternehmens über die nächsten zwei Jahre mit sehr hohen Investitionen, die vor allem in neue Mitarbeiter, die Marken, eine zukunftsweisende IT-Infrastruktur sowie in Neu- und Umbauten fließen.
Beteiligungen an starken Marken & vielversprechenden Start-Ups
Die Getränkegruppe mit Hauptsitz in Warstein baut ihr Portfolio für Gastronomie und Handel stetig aus und erwarb erst Ende des letzten Jahres eine Minderheitsbeteiligung an der irischen Rye River Brewing Company, einer Brauerei für Spezialitätenbiere mit Sitz in Dublin. Mit einer Beteiligung am deutschen Getränke-Start-up hye, das sogenanntes Flavoured Functional Water in vier Sorten anbietet, wuchs die Haus Cramer Gruppe zu Jahresbeginn auch außerhalb des Biersegments. Die innovativen Getränke des Augsburger Getränkeherstellers stellen eine vielversprechende und wachsende Kategorie im Lebensmittelmarkt dar. Weitere Beteiligungen folgen.
„Gebraut für Deine Momente“: Neupositionierung und Neuprodukt bei Warsteiner
Die erste Markeninvestition floss im Frühjahr – in Form einer neuen Positionierung, einem Relaunch der Marke und einer neuen Kampagne – in die Hauptmarke Warsteiner. Mit einer Spotpremiere zum Superbowl zeigte sich Warsteiner mit einem grundlegend veränderten Auftritt. Im Mittelpunkt der neuen Kommunikation steht ein TV-Spot, in dem sich die Marke Warsteiner von ihrer emotionalen Seite zeigt. Darin wandert der Protagonist durch eine Kühlschranktür und erlebt anschließend zahlreiche unterhaltsame und gesellige Momente. Im Fokus der Kampagne „Gebraut für Deine Momente“ stehen die Lebensfreude und der Spaß an neuen Entdeckungen.
Die Kampagne stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen Markenkommunikation dar, die über Jahrzehnte das Markenimage prägte. Lange Zeit stand das Produkt im Vordergrund, daneben wurde die hohe Qualität des Premium Pilsener betont. Inzwischen ist dieser hohe Anspruch der Privatbrauerei den Konsumenten in Gastronomie und Handel bestens vertraut und die Bekanntheit von Warsteiner in Deutschland mit über 90 Prozent kaum mehr zu steigern. Ab sofort rückt die Brauerei deshalb die Menschen in den Mittelpunkt und zeigt, dass Lebensfreude und ein kühles Warsteiner in vielen Momenten untrennbar miteinander verbunden sind. Der Spirit der neuen Kampagne wird für die Verbraucher an allen relevanten Touch Points erlebbar – vom Gastronomiebetrieb über den Getränkemarkt bis hin zum Musikevent. So ist u. a. geplant, auf Festivals wie Parookaville oder Rock am Ring, die von Warsteiner in großem Stil gesponsert werden, dem Kühlschrank aus dem Spot eine Bühne zu bereiten: als Tür zu neuen Erlebnissen. Der Song mit entsprechendem Musikvideo, beides eigens für den Spot komponiert und produziert, verzeichnet mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Views auf Youtube.
Zeitgleich mit der veränderten Positionierung und dem neuen Markenauftritt brachte die Warsteiner Brauerei auch ein neues Pils auf den Markt: „Warsteiner Extra“. Das Neuprodukt hat nur 2,5 Prozent Alkohol bei gleichzeitig vollem Geschmack und orientiert sich damit klar am Wunsch von Konsumenten nach alkoholreduzierten Getränken.
Das vielfältige, internationale Getränkeportfolio der Haus Cramer Gruppe für Gastronomie- und Handelspartner umfasst neben den Bieren der Marken Warsteiner, Paderborner, Herforder, König Ludwig, Oberbräu, Frankenheim, Pater Linus und den Regionalmarken Weissenburg und Isenbeck seit dem vergangenen Jahr auch die spanische Kultmarke Estrella Galicia und die Spezialitätenbiere des Berliner Brauers BrewDog sowie der irischen Rye River Brewing Company. Dank ihres breiten Angebots entwickelte sich das Geschäft der Getränkegruppe zuletzt äußerst positiv und wuchs wesentlich stärker als der Markt.
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