Tankfrisch? Was ist das?

Ausgangssituation und Herausforderungen in der Gastronomie 2024

Für die Warsteiner Brauerei hat eine ausgezeichnete Bierqualität seit jeher höchste Priorität. Zusätzlich möchte man in Warstein das Produkt „Bier“ bzw. Warsteiner Premium Pilsener, speziell in der Ganztagsgastronomie, gegenüber anderen alkoholischen Getränken noch stärker in den Fokus stellen.

Gleichzeitig sieht sich die Gastronomiebranche mit einem gravierenden Fachkräftemangel konfrontiert, sowohl bei den Getränkefachgroßhändlern als auch in der Gastronomie. Zusätzlich steigen die Betriebskosten (Energie, Waren etc.) erheblich, was den Bedarf an effektiven Lösungen und klaren Mehrwerten von Brauereipartnern erhöht. Die langfristige Verwendbarkeit von 50-Liter-KEGs ist aufgrund geltender EU-Gesetze ebenfalls unsicher.

Das Konzept „Tankbier“ als Lösung

Mit „tankfrischem Pilsener“ dem innovativen Konzept Warsteiner TAP möchte die Haus Cramer Gruppe diesen Herausforderungen begegnen. Tankbier garantiert zahlreiche Vorteile, welche den aktuellen Herausforderungen in der Gastronomie und beim GFGH entgegenwirken. Durch die Reduzierung der Lieferkosten und -frequenzen wird der Beschaffungsprozess vereinfacht. Tankbier ermöglicht eine durchgehend gekühlte Lagerung, was die hohe Bierqualität sichert und ein milderes Geschmackserlebnis bietet.

Zusätzlich führt der Umstieg auf Tankbier nachweislich zu einem messbaren Absatzplus in den Objekten.

Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine Rolle: Da das tankfrische Pilsener ohne zusätzliches Co2 beim Zapfen auskommt und  sich ebenfalls der Bedarf an Leerguttransporten reduziert, spart es gleichzeitig Kosten und schont die Umwelt.

Des Weiteren werden durch das Wegfallen von Pfandwerten durchlaufende Posten verringert und durch minimale Schankverluste die gesamte Wirtschaftlichkeit erhöht.

Funktionsweise und Logistik von Warsteiner TAP

Eine Tankbieranlage besteht immer aus mehreren Tanks mit einem Fassungsvermögen von je 5 oder 10 Hektolitern. Die Tanks sind mit Inlinern ausgestattet, wodurch der Reinigungsaufwand minimiert wird. Die Belieferung erfolgt durch spezialisierte Dienstleister, die eine Ausfuhrvergütung erhalten oder durch den GFGH selbst. Dieser kann, bei entsprechender Ausstattung, das Bier natürlich selbst in Warstein abholen. Die gesamte Abrechnung und Fakturierung verbleibt in jedem Fall beim GFGH.

Markterfahrungen und Potenziale

Warsteiner hat bereits Erfahrungen mit ihrem Tankbierkonzept gesammelt, insbesondere in den Niederlanden, wo das Unternehmen schon seit Jahren eine Vielzahl von zufriedenen Kunden mit Tankbier beliefert. Aber auch im deutschen Markt konnte die Brauerei bereits erfolgreich einige Objekte mit Tankbier gewinnen – in beiden Ländern: Tendenz stark steigend. Mit Warsteiner TAP bietet die Brauerei den Gastronomen und Veranstaltern eine praktische und vorteilhafte Alternative und ist mit ihrem neuen Marketing- und Ausschankkonzept eine der innovativsten Brauereien im deutschen Markt.

Investitionsmodell und Marktstrategie

Was bietet Warsteiner den Kunden in Deutschland an?

  • Dauerleihe durch die Brauerei:
    Bei entsprechender Eignung und Absatzstärke stellt die Warsteiner Brauerei ihren Kunden die komplette Tankbieranlage auf Basis einer Leihe zur Verfügung. Hierzu hat sich das Unternehmen ganz bewusst entschieden auf langfristig bindende Verträge zu verzichten und die Anlage partnerschaftlich und fair, mit jederzeitiger Kündigungsmöglichkeit, zur Verfügung zu stellen. In Warstein ist man absolut überzeugt, dass Kunden, die einmal die Vorteile von Tankbier nutzen und erkannt haben nie wieder auf Fassbier zurückwechseln wollen. Daher kann die Brauerei bzgl. der Investition ein solch partnerschaftliches Angebot unterbreiten.

Chancen für Wertschöpfung, Image und Qualitätssicherung

Warsteiner als Tankbier bietet absolute wirtschaftliche Vorteile. Neben dem Mehrabsatz, der Einsparung beim Kauf von Co2 oder den verminderten Energiekosten, bietet es dem GFGH und dem Gastronomen die Möglichkeit der Personaleinsparung. Zudem stärkt Tankbier das Image und die Bierkompetenz, da es beim Endverbraucher als herausragendes Qualitätsprodukt wahrgenommen wird. Sichtbare Tanks im Ausschankbereich wirken als Eyecatcher und unterstützen eine Top-Positionierung des Produkts „Bier“ in jedem Outlet.

Die Qualitätssicherung ist durch abgestimmte Lieferfrequenzen und Haltbarkeitsvorgaben gewährleistet. Ein wichtiges Kriterium ist, dass keine Anlage ohne sichtbare Tanks installiert wird, um die maximale Wirkung des Konzepts zu gewährleisten.

Jetzt anfragen und weiter informieren!

Ich habe die Datenschutzbestimmungen und die AGB der gastivo portal GmbH zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese, insbesondere dass meine Daten an den Gastivo-Partner Warsteiner (Datenschutzbestimmungen Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG ) zur Kontaktaufnahme weitergegeben werden.

Weitere Themen

In Zeiten der Veränderung, ist es Zeit umzudenken. BAG Urteil (2022), EuGH Urteil...

„Eilt herbei Brüder, ich trinke Sterne“. Mit diesen geflügelten Worten soll der Mönch...

Vini Fantini Das Weingut Vini Fantini befindet sich zwischen den Gipfeln des Apennins...

Suche