Neue Wege gehen – innovative Ansätze und Ideen

Photo by Getty Images on Unsplash

Renten-Aufschubprämie – Chance für das Gastgewerbe?

Die Regierung plant, Menschen, die über ihr Rentenalter hinaus arbeiten möchten, mit Prämien zu belohnen. Wer länger als ein Jahr nach eigentlichem Rentenbeginn arbeitet, bekommt diese Prämie dann ausgezahlt, wenn der Ruhestand beginnt. Die Höhe der Prämie richtet sich nach den Rentenansprüchen der jeweiligen Arbeitnehmenden. Die Maßnahme soll zum 1. Januar 2027 in Kraft treten. Die rechtlichen Grundlagen wurden nun in einem Änderungsantrag für das vierte Bürokratieentlastungsgesetz hinsichtlich rentenpolitischer Maßnahmen für die Wachstumsinitiative festgehalten.

Die Prämie ist als Einmalzahlung vorgesehen. Die derzeitige Regelung, einen Rentenaufschub mit einem lebenslangen Zuschlag auf die Rente zu belohnen, soll es aber weiterhin geben. Jeder Monat, der derzeit zusätzlich gearbeitet wird, bringt aktuell 0,5 Prozent mehr Rente; ein Jahr länger arbeiten bringt also sechs Prozent mehr. Die Einmalzahlung könnte nach einer Beispielrechnung so aussehen: bei einer Monatsrente von 1000 Euro und einem Jahr längerer Arbeit betrüge die Prämie 12.000 Euro. Hinzu kommt noch ein Aufschlag, weil die Rentenversicherung in dieser Zeit keine Krankenversicherungsbeiträge auf die Rente zahlen musste – derzeit sind das 8,15 Prozent. Der Faktor ist von den aktuellen Beitragssätzen abhängig. Nach den Plänen der Koalition kann die Prämie auch noch ein zweites und ein drittes Jahr gezahlt werden. Unklar ist derzeit noch, ob die Prämie steuerfrei sein wird und ob sie länger als drei Jahre angesammelt werden kann.

Gewerkschaften und Arbeitgebende kritisieren das Vorgehen unter anderem dafür, dass Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen rechtzeitig in Rente gehen müssen, gar keine Möglichkeit haben, die Prämie in Anspruch zu nehmen. Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände forderte in der Zeitung hingegen das Aus für die Rente mit 63 Jahren und damit die Anreize für eine Frühverrentung zu streichen. Er ist der Meinung, dass Menschen im Rentenalter weniger aus finanziellen Gründen weiterhin arbeiten gingen, sondern eher, weil sie Spaß an der Arbeit hätten und ihnen der Kontakt zu den Kollegen wichtig sei.

Streetwear Collection von L’Osteria

©FR L'Osteria SE

L’Osteria hat eine Streetwear-Kollektion namens „LOVETERIA by L’Osteria“ gelauncht. Die 13-teilige Kollektion, die vom Mailänder Streetstyle inspiriert ist und klassische Unisex-Schnitte bietet, ist im Onlineshop der Gastronomiekette erhältlich. „Die Farbwelten unserer allerersten Textilkollektion sind inspiriert von den wichtigsten Zutaten der italienischen Küche, wie beispielsweise Tomaten oder Basilikum, und greifen unsere CI-Farben mit auf“, erklärt John Schlüter, Vice President Marketing L’Osteria. „Die Pizza-Pieces bestechen im Design durch das ikonische Rot unserer Pizzasauce, das Schwarz-Weiß unserer Pizzakartons und das Beige des Pizzateiges. Die Pasta-Pieces bringen das Grün vom Basilikum oder Pesto und den vanilleartigen Gelbton der Nudeln zum Ausdruck.“ Die „LOVETERIA by L’Osteria“ besteht aus zwei Linien: der Pizza-Kollektion mit neun Teilen und der Pasta-Kollektion mit vier Teilen. Zur Auswahl stehen: vier T-Shirts, ein Polo-Shirt, ein Sweatshirt, ein Half-Zip Sweater, zwei Tücher, zwei Caps, ein Sun Visor und eine Wendejacke.

„Die Kollektion ist ein weiterer Schritt, unsere Marke erlebbar zu machen. Wir wollen unseren Gästen und treuen L’Osteria Fans damit etwas zurückgeben. Die Statements auf unseren Shirts und Sweatern sorgen nicht nur für den ein oder anderen Schmunzler, sondern stehen auch für die Werte, die wir tagtäglich bei L’Osteria leben: Teamwork, Zusammenhalt, Achtsamkeit, Teilen – kurz den ‚LA FAMIGLIA‘-Spirit“, erklärt John Schlüter. Im Online-Shop können Fans des Restaurants außerdem Kaffee und Tassen, die hier eingesetzte Handseife und Lotionen, Olivenöl und Balsamico, Gewürze und Wein für zuhause bestellen.

L’Osteria eröffnete den ersten Standort im Jahr 1999 in Nürnberg. Aktuell ist L’Osteria an knapp 180 Standorten in neun Ländern vertreten. Die Vision des Unternehmens lautet: „The Joy of Italy – everywhere for everyone“. Man setzt auf ein kooperatives Miteinander von Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern, sowie auf Mitarbeiter-Förderung. Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Seit April 2020 können die Gäste das L’Osteria Erlebnis nicht mehr nur im Restaurant genießen, sondern es sich dank dem eigenen Lieferdienst „L’Osteria Delivery“ auch einfach und bequem nach Hause bestellen.

Ausschreibung: Award der Gastfreundschaft „Attraktivste Außen-Gastronomie 2025“

Photo by Nataliya Vaitkevich on Pexel

Seit 2018 wird jährlich der Award der Gastfreundschaft von der GEVA verliehen. In den ersten Jahren wurden die besten Speise- und Getränkekarten prämiert. Seit 2021 wechseln die Themen. Begonnen hat es mit „Besondere Leistungen in Corona-Zeiten“. Die Veranstalter möchten mit der Auszeichnung Innovationsgeist fördern, Impulse sammeln und die Branche immer wieder dazu aufrufen, kreativ zu werden.

Im kommenden Jahr wird nun die attraktivste Außengastronomie gesucht. Es geht um Ideen und Konzepte, die den Außenbereich beleben und den Wohlfühlfaktor einer Gastronomie steigern – nicht nur im Sommer. In den letzten 50 Jahren hat die Außengastronomie laut Organisatoren aus verschiedenen Gründen erheblich an Bedeutung gewonnen. So sind ein gestiegenes Interesse an Outdoor-Aktivitäten, ein verändertes Ess- und Ausgehverhalten und die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume zu beobachten. Experten schätzen, dass der Anteil der Außengastronomie am Gesamtumsatz etwa bei 30-35 Prozent liegt und damit nahezu doppelt so hoch ist wie in den 1970er Jahren. Dementsprechend reicht es nicht mehr, einfach nur ein paar Stühle und Tische nach draußen zu stellen. Die Gäste erwarten gemütliche Rückzugsräume mit Lounges, Wetter- und Lärmschutz sowie eine ansprechende Bepflanzung und Beleuchtung.

Gastronomen und Hoteliers sind ab sofort bis zum 7. März 2025 aufgerufen, ihre besten Outdoor-Konzepte anhand einer kurzen Projektbeschreibung und Bildern einzureichen und sich für den Award zu bewerben. Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2025 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt. Der Award wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen und ist mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert.

Weitere Informationen unter www.awarddergastfreundschaft.com

Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop

Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Picture of Lena Häfermann

Lena Häfermann

Freie Texterin und Autorin, schreibt gern über die schönen Dinge im Leben, Inhaberin von Zauber Worte www.zauber-worte.de und Lokale Momente www.lokale-momente.de

Artikel teilen auf

Weitere Themen

Mit der Job-Community Shjft findest Du Dein Personal für Service, Küche & Co....

Der Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V. unterstützt die Branche bei der Suche nach...

Suche