World Earth Day 2024
Seit über 50 Jahren wird jährlich am 22. April der Tag der Erde begangen. Weltweit nehmen Unternehmen, Einrichtungen, Verbände und Privatleute in über 175 Ländern an den Aktionen teil, um auf Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam zu machen. Das Motto in diesem Jahr ist „Wasser macht Leben möglich“.
Tipps, wie Gastronomiebetriebe den World Earth Day feiern können
- Spezielle Angebotskarten mit Gerichten, die aus lokal angebauten, saisonalen und biologischen Zutaten zubereitet werden
- Reduzierung von Lebensmittelabfällen – beispielsweise mit speziellen „Resteessen“, bei dem Gerichte aus übrig gebliebenen Zutaten oder Resten aus anderen Gerichten zubereitet werden. Oder mit Doggy-Bags, damit Gäste ihre Reste mit nach Hause nehmen können.
- Verwendung von wiederverwendbaren Behälter oder solchen, die biologisch abbaubar sind, um die Nutzung von Einwegverpackungen an diesem Tag zu vermeiden.
- Umweltfreundliche Getränke, wie zum Beispiel Biowein, lokales handwerkliches Bier oder Cocktails, die aus saisonalen Zutaten hergestellt werden.
- Organisation von Aufräumaktionen in der näheren Umgebung des Restaurants, gefolgt von einer Belohnung für die Teilnehmer:innen in Form von Rabatten oder kostenlosen Getränken im Restaurant.
- Einsparung von Energie, Licht aus und Kerzen an! Vermarktung der besonderen „Candle Light Dinner“ zum Beispiel auf Social Media.
- Rabatte oder ein kostenloses Dessert für Gäste, die nachweisen können, dass sie umweltfreundlich zum Restaurant gekommen sind (Fahrrad oder ÖPNV).
Weitere Informationen zum Earth Day sind auf www.earthday.de erhältlich.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Jetzt weiter stöbern
Optional
Auch interessant
Das Gastgewerbe konnte sich nach Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) vorsichtig von den Einbußen aus der Corona-Pandemie erholen. So sind …
Zusammen mit der internationalen Food-Trendforscherin und Inhaberin des Forschungs- und Entwicklungsinstituts Food & More, Karin Tischer, stellt die INTERNORGA die …