Rekordabsatz von Tiefkühlprodukten
Im Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beim Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten konnte das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) neue Bestmarken feststellen: der Gesamtabsatz lag im Jahr 2023 bei gut vier Mio. Tonnen, der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich auf über zwei Mio. Tonnen und der Pro-Kopf-Verbrauch lag bei knapp 50 kg.
Planungssicherheit für die Gastronomie
Das Absatzplus geht vor allem auf den Bereich Frühstück und Dessert zurück. Die Sparte legte um 10,9 Prozent zu. Insbesondere die Warengruppe Backwaren erzielte einen Zuwachs (+ 11,4 Prozent). Der Bereich Fix & Fertig zeigte ebenfalls ein hohes Wachstum: die Warengruppe Pizza stieg um 15,9 Prozent und Gemüse um 12,4 Prozent. „TK-Produkte erfüllen die hohen Ansprüche der Gastronomie in Kombination mit Kalkulations- und Gelingsicherheit“, so die dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. Der TK-Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935 Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen.
Statement der dti-Geschäftsführerin
„Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben“, fasst Sabine Eichner zusammen. „Den Tiefkühlunternehmen ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen, der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot zu machen, das immer mehr Verbraucher:innen zuhause und in den Profiküchen überzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TK ihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungen bieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben der Deutschen.“
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Das Krisenjahr 2021 gehört langsam der Vergangenheit an. Das zeigen die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Demnach liegt der …
Vom 10. bis 13. März findet in Hamburg – nahezu zeitgleich mit der INTERNORGA – das Businessforum „Gastro Vision“ statt. …