Nachhaltiger Konsum

Laut dem aktuellen Nachhaltigkeitsindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bleibt nachhaltiger Konsum für Verbraucher:innen ein relevantes Thema. Der Index umfasst zurückliegende Käufe unter Nachhaltigkeitsaspekten, geplante Käufe sowie die Bereitschaft, für nachhaltige Produkte einen höheren Preis zu bezahlen. Dafür befragt GfK alle drei Monate eine repräsentative Gruppe von rund 1.000 Konsument:innen in Deutschland.

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Photo by Edward Howell on Unsplash

 

Fokus auf Bio und Qualität

58 Prozent der Deutschen kaufen aktuell lieber weniger, dafür aber qualitätsbewusster. Unter denjenigen, die nachhaltige Produkte kaufen möchten, sind mit 67 Prozent wieder mehr Konsument:innen bereit, höhere Preise zu zahlen (Oktober 2023: 63 Prozent). So wuchs der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im letzten Jahr um knapp 9 Prozent. Auch der Anteil an Lebensmitteln mit Bio-Label nimmt mit 4,7 Prozent zu, während Nicht-Bio-Lebensmittel ein Minus von 0,8 Prozent verzeichneten. Das bedeutet: Auch wenn aktuell insgesamt weniger Lebensmittel eingekauft werden, verzichten die Verbraucher nicht auf Bioprodukte.

Müllreduktion

92 Prozent der Befragten befürworten, wenn Unternehmen grundsätzlich recycelte Verpackungsmaterialien nutzen und 88 Prozent fänden es gut, wenn bei der Herstellung von Produkten die Umwelt zukünftig nicht mehr verschmutzt würde. Bereits heute geben 89 Prozent der Konsument:innen Flaschen, Dosen und Gläser gegen Pfand zurück, 83 Prozent nutzen eigene Einkaufstaschen und Mehrwegnetze und 77 Prozent kaufen nur Produkte, die sie wirklich brauchen.

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