Europawahl 2024

Der Lebensmittelverband Deutschland hat deutliche Erwartungen an die anstehende Europawahl formuliert. 

Photo by Christian Lue on unsplash

Forderungen

Fünf Forderungen bilden das Fundament der kommenden politischen Aktivitäten und Gespräche des Lebensmittelverbandes:
  1. Notwendigkeit von Investitionen in nachhaltige Lebensmittelsysteme
  2. Forschung und Innovation als zentrale Instrumente für mehr Nachhaltigkeit
  3. Die Förderung von Wettbewerbsfähigkeit und Handel als Garant für Versorgungssicherheit
  4. Die Bedeutung einer besseren Rechtsetzung als unverzichtbare Voraussetzung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
  5. Eine verbesserte Koordination des Gesetzgebers auf europäischer Ebene und in den Mitgliedstaaten, um Zielkonflikte zu vermeiden und aufzulösen

Der Grüne Deal

Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff stellt im Rahmen der Veranstaltung „Grüner Deal und Vom-Hof-auf-den-Tisch-Strategie“ klar: „Die Europawahl nächstes Jahr wird eine entscheidende Rolle spielen, ob und wie wir als Europäische Union den Grünen Deal weiter vorantreiben und umsetzen werden. Wir brauchen europäische Lösungen, einen starken Binnenmarkt und keine nationalen Alleingänge. Wir brauchen Wahlfreiheit für die Konsumentinnen und Konsumenten anstelle von Verbotspolitik und Verbraucherlenkung durch den Gesetzgeber.“

Über den Verband

Der Lebensmittelverband Deutschland e. V. ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an. Daneben gehören zu seinen Mitgliedern auch private Untersuchungslaboratorien, Anwaltskanzleien und Einzelpersonen. Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.

Auch interessant

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat mitgeteilt, dass im Jahr 2023 16,6 Prozent mehr Fleischersatzprodukte hergestellt wurden als im Jahr zuvor. …

Im Digital Talk diskutierten Expert*innen am 22. November über den Einsatz digitaler Lösungen und Tools für die Gastronomie. Die Meinung …

Schon gesehen?

Suche