Mehr Minijobs im Gastgewerbe
Der aktuelle Quartalsbericht der Minijob-Zentrale zeigt, dass zum 30. September 2023 927.780 Minijobber:innen im Gastgewerbe beschäftigt waren. Das ist mehr als im September 2019 vor der Corona-Pandemie.
Potenziale werden wieder ausgeschöpft
„Minijobs, die während der Corona-Pandemie nicht mehr ausgeübt wurden, werden nun wieder auf dem Arbeitsmarkt benötigt. Dennoch haben viele Gastronominnen und Gastronomen Probleme, Personal zu finden. Der Anstieg der Minijobs im Gastgewerbe zeigt, dass hier nun Potentiale wieder ausgeschöpft werden. Gerade in der Gastronomie sind Minijobberinnen und Minijobber sehr gefragt und manchmal sogar existentiell wichtig für das Überleben eines Gastgewerbes“, heißt es von der Minijob-Zentrale.
Knapp 7 Mio. Minijobber:innen in Deutschland
Insgesamt waren zum 30. September 2023 bei der Minijob-Zentrale 6.929.374 Minijobber:innen. Im Vorjahr, Ende September 2022, waren es noch 6.762.079. Mit insgesamt 1.543.344 arbeiten die meisten Minijobber:innen im gewerblichen Bereich in Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland Bremen ist mit 61.311 Beschäftigten im gewerblichen Bereich das Schlusslicht im Ländervergleich.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Die News der Kalenderwoche 30: Erster alkoholfreier Biergarten in München – Tarifverhandlungen zwischen BdS und NGG – Produktionsplus bei zuckerhaltigen …
Die EU-Kommission empfiehlt den Mitgliedsstaaten eine Wiederzulassung des Totalherbizids Glyphosat für weitere zehn Jahre bis 2033. Die Abstimmung der Mitgliedsstaaten …