Nordseekrabbe behält MSC-Siegel
Die Krabbenfischerei in der deutschen, niederländischen und dänischen Nordsee erhält erneut das MSC-Zertifikat für nachhaltige Fischerei. Die Anforderungen des MSC-Umweltstandards wurden in einem umfassenden 14-monatigen Prüfverfahren von unabhängige Gutachter:innen bestätigt.
Nachhaltige Fischerei im Fokus
Die Nordseekrabbenfischerei ist eine der letzten großen Fischereien in Europa, für die es keine gesetzlichen Fangquoten gibt. Im Rahmen der Zertifizierung verpflichten sich die Beteiligten für eine geregelten Befischung und einen kontrolliert nachhaltigen Umgang mit dem Lebensraum Wattenmeer. Nur etwa 40 Prozent des Nationalparks Wattenmeer wird von den MSC-zertifizierten Krabbenfischer:innen befischt. Sensible Habitate wie Seegraswiesen und Muschelbänke sind beispielsweise tabu. Vivien Kudelka, Fischereireferentin MSC Deutschland, betont: „Wir unterstützen nationale und internationale Bemühungen zum Schutz der Meere und zu mehr Nachhaltigkeit in der Fischerei. Meeresschutzgebiete spielen dabei unbestritten eine wichtige Rolle. Allerdings sind wir der Meinung, dass dabei ein pauschales Verbot von Grundschleppnetzfischerei in allen Naturschutzgebieten, wie es derzeit diskutiert wird, nicht der richtige Weg ist – weder was die ökologische Notwendigkeit betrifft, noch in sozialer Hinsicht, also was die Fischer, ihre Lebensgrundlage und die Notwendigkeit der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung angeht.“
Familien- und Traditionsbetriebe
Die MSC-zertifizierte Nordseekrabben Fischereiflotte besteht aus rund 400 Kuttern und 10 Erzeugergemeinschaften aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden. Die zertifizierten Fischer sind überwiegend Familien- und Traditionsbetriebe, die seit mehreren Generationen in der Krabbenfischerei tätig sind.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Jetzt weiter stöbern
Optional
Auch interessant
Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK steigt die prognostizierte Kaufkraft in Deutschland im Jahr 2024 auf 27.848 Euro pro Kopf. …
Am 1. März wird in der Kulturwerft Gollan in Lübeck die Eröffnung der Sonderausstellung „Grass kocht – Essen im Werk …