Vereint für die Gastro
Ein neues Aktionsbündnis namens „Vereint für die Gastro e. V. (VfG) fordert die Beibehaltung der zunächst bis Ende des Jahres befristeten 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen in der deutschen Gastronomie. Initiator, Vorsitzender und Sprecher der Kampagne ist Kemal Üres, der als „Gastro-Flüsterer“ bekannt ist.
Die 7 muss bleiben
Kemal Üres ist als Digital Creator auf Instagram unterwegs und hat rund 650.000 Follower:innen. Er ist Gastronom und Unternehmer und möchte nun mit vereinten Branchenkräften, das erklärte Ziel „Die 7 muss bleiben“ erreichen. Er warnt davor, dass mit Erhöhung der Mehrwertsteuer die Vielfalt in der Gastroszene gefährdet sei. Über verschiedene Maßnahmen und Aktionen, die mit der Kampagne einhergehen, soll die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert werden.
Auch Mensen und Kantinen betroffen
Der Support aus Politik und Wirtschaft ist groß. „Jetzt gilt es, diese breite Unterstützung zu kanalisieren, zu vergrößern und zu einer konzertierten, (laut-)starken Aktion zu bündeln“, so Kemal Üres. Nur gemeinsam könne man die sozialen und gesellschaftlichen Folgen einer Anhebung um 12 Prozentpunkte verhindern. Üres weist darüber hinaus darauf hin, dass nicht nur Restaurants betroffen wären, sondern auch Mensen und Kantinen in Unis, Kitas und Betrieben.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Der aktuelle Quartalsbericht der Minijob-Zentrale zeigt, dass zum 30. September 2023 927.780 Minijobber:innen im Gastgewerbe beschäftigt waren. Das ist mehr …
Laut einer Auswertung des Informationsdienstleisters CRIF gelten gut 15.000 gastronomische Betriebe in Deutschland derzeit als insolvenzgefährdet. Das Unternehmen hat dafür …