Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Im Gastgewerbe mangelt es an Personal. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz könnte dem nun Abhilfe geschaffen werden. Der Bundesrat hat den Entwurf nun genehmigt und das Gesetz beschlossen. Die Reform soll dafür sorgen, dass mehr ausländische Fachkräfte nach Deutschland kommen können.
Kanadisches Vorbild
Im Gesetz ist eine so genannte Chancenkarte enthalten, die für Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, Alter und Deutschlandbezug Punkte vergibt. Die Aufenthaltserlaubnis, die Ausländer:innen mit der Karte bekommen können, gilt für ein Jahr. Fachkräfte können dann in Deutschland auf Arbeitsuche gehen. Vorbild für das Vorgehen war Kanada.
Stimmen aus den Parteien
Die AfD und die CDU lehnen das Gesetz ab, da es die Zuwanderungshürden auch für Nicht- oder Geringqualifizierte senke. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagt, das Gesetz sei ein historischer Schritt und längst überfällig. Robert Habeck (Grüne) betont, dass in Deutschland zurzeit über 600.000 Stellen unbesetzt blieben und Nancy Faeser (SPD) ist der Meinung, dass mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz die besten Kräfte für Deutschland gewonnen werden können.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Jetzt weiter stöbern
Optional
Auch interessant
Alle Deine Tischreservierungen digital an einem Ort, inkl. flexibler Online-Reservierung. 4 Wochen kostenlos testen 4 Wochen kostenlos testen Jetzt Beratung …
Alle Deine Tischreservierungen digital an einem Ort, inkl. flexibler Online-Reservierung. 4 Wochen kostenlos testen 4 Wochen kostenlos testen Jetzt Beratung …