Digitale Revolution statt Lockdown-Starre
Wir wollen Dich in die Zukunft mitnehmen, Mut machen Neues anzugehen und Input geben, den Veränderungen eine Chance zu geben. Denn Fakt ist, mit der Wiedereröffnung der Gastronomie wird vieles anders.
Corona ist ein enormer Beschleuniger, auch und nicht zuletzt für die Digitalisierung. Laut dem „Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“ haben 50 Prozent der Gastbetriebe ihre Prozesse digitalisiert und konnten so Lieferservices oder kreative Lösungen wie Online-Tastings sowie Kochboxen etablieren. Auch die Online-Auftritte wurden optimiert und neben der Website wurde auch verstärkt in die Social-Media-Kanäle investiert.
Doch schauen wir einmal über den Tellerrand, denn es gibt vor allem in der Gastro-Branche noch viele weitere interessante Bereiche, in denen die Digitalisierung in einer solchen Zeit helfen kann, Umsatzeinbrüche abzumildern.
Idee 1 – Weitere Standorte gründen?
Klingt absurd, aber jetzt ist es an der Zeit, antizyklisch zu denken und unternehmerisch aktiv zu werden. Warum nicht ein gut laufendes Konzept auf weitere Standorte ausweiten? Oder einem absolut neuen und trendigen Konzept als Pop-up-Lokal die Chance geben erfolgreich zu werden? Oder in einem gut laufenden Liefergebiet einen Standort gründen, der sich vorerst nur auf Lieferservice und Take-away konzentriert? Stichwort Ghost-Kitchen! Jetzt heißt es: Gegen den Strom schwimmen.
Idee 2 – Stimmt Dein Online-Profil?
In Krisenzeiten sind Kreativität und Flexibilität gefragt. Einige neue Food-Trends haben sich während dieser Zeit auf den Speisekarten etabliert. Was aktuell wichtig ist: Besonders sein und zwischen den vielen Lieferangeboten hervorstechen. Hier geht es nicht darum, alles zu verändern. Deine Gäste lieben Dein Angebot. Aber hin und wieder darf es auch etwas exotischer sein und entsprechend im Stil des Hauses einen Refresh geben. Über den Online-Auftritt können Deine Gäste die Atmosphäre Deines Lokals wiedererkennen. Schön abgebildete Gerichte und auch Bilder vom Personal sowie den Räumlichkeiten holen den Gast virtuell ab und lassen ihn die Gastfreundschaft spüren. Auch Videos mit persönlichen Worten sind eine sehr gute Idee, um die Persönlichkeit Deiner Gastro zu vermitteln.
Idee 3 – Stimmen Deine Arbeitsabläufe?
Was aktuell besonders benötigt wird, sind effiziente Tools, die vor allem die Ressourcen schonen und somit die Produktivität steigern. Mit der Öffnung Deines Restaurants kommt eine Welle hungriger Gäste. Um dann sofort für sie da sein zu können, sollten Deine Abläufe geplant sein. Aber wie soll das gehen, wenn die Beschlüsse der Bundesregierung wieder sehr kurzfristig veröffentlicht werden? Um auf alle möglichen Szenarien vorbereitet zu sein und schnell reagieren zu können, stehen Tools zur Verfügung, die genau das abbilden können. Mit einer digitalen Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung wie von unserem Partner edtime, können Dienstpläne online vorbereitet werden und schnell mit dem Personal geteilt werden. In Gruppen ist es möglich, die unterschiedlichen Szenarien vorzuplanen: Darf nur der Außenbereich und/oder der Gastraum für eine begrenzte Personenanzahl öffnen oder dürfen auch Personen an der Theke platziert werden? Wie auch immer die räumlichen und personellen Gegebenheiten sind, ein solches Planungs-Tool ist schnell eingerichtet, voll digitalisiert und benötigt wenig technisches Know-how, um bedient zu werden. Wie das geht, kann vier Wochen lang kostenfrei getestet werden.
Die Digitalisierung hat das Potential, Prozesse zu optimieren, nachhaltig davon zu profitieren und als zukünftiger Gewinner aus der Krise hervorzugehen. Veränderungen sind gut und wichtig. Es ist Zeit für Neues und Zeit uns neu kennenzulernen. Let´s go digital!
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