Verpackungsverordnung
Die Europäische Kommission hat eine neue Verordnung für Verpackungen und Verpackungsabfälle vorgeschlagen. Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen haben nun im Rahmen einer Konsultation die enthaltenen Ansätze diskutiert und bewertet. Im November hatte die EU-Kommission ihren Überarbeitungsentwurf zur europäischen Verpackungsverordnung veröffentlicht.

Verpackungsfreie Alternativen gefordert
In dem Entwurf zur Verpackungsverordnung (Proposal Packaging and Packaging Waste – PPWR) sind nach Ansicht der NGO’s gute Ideen enthalten, die aber noch nicht weit genug reichen. Das Bündnis Exit Plastik fordert in seiner Kommentierung unter anderem, dass die Abfallvermeidung oberste Priorität haben muss. Es dürfe zudem keine Anreize für die Produktion und den Vertrieb von „Bio“-Kunststoff geben. Stattdessen sollen verpackungsfreie und Mehrweg-Alternativen gefördert werden. Die Women Engage for a Common Future (WECF) fordern klare Regeln zur Chemikaliensicherheit und Transparenz über die verwendeten Chemikalien.
Zirkuläres Wirtschaften
Das deutsche Bundesumweltministerium hat einen Verbändedialog gestartet, um eine nachhaltige nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie zu entwerfen. Laut Bundesumweltministerium ist der hohe Rohstoffbedarf der weitgehend linear organisierten Wirtschaft eine Hauptursache für die Klimakrise und die Bedrohung der biologischen Vielfalt. Im Einklang mit den Plänen der EU soll nun eine Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaft erfolgen, die Ressourcen sparsam einsetzt.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Auch interessant
Im Rahmen des Projekts „hemp4Food“ möchte eine Gruppe aus Unternehmen wie unter anderem der Rügenwalder Mühle, dem Hanfproduzenten Signature Products …
Der diesjährige Tag des Deutschen Brotes steht unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“. Der vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks …