Kulinarisches zum Karneval
Noch bis Mitte der Woche, dem Aschermittwoch, wird die Zeit vor der Fastenzeit bis Ostern gefeiert. Übersetzt soll Karneval so wie heißen wie „Fleisch lebe wohl“ und ist ein Hinweis auf die entbehrungsreichen kommenden Wochen. An den vier Karnevalstagen wird dafür also umso doller geschlemmt.
Krapfen-Kreation
Ein Konditor aus dem bayerischen Miesbach ertüftelt jedes Jahr zur närrischen Zeit einen ungewöhnlichen Krapfen. In diesem Jahr gibt es das Fettgebäck mit gegrillter Wurst, Ketschup, Curry und Zwiebeln. Sein Erfinder Florian Perkmann nennt ihn den Bosna-Krapfen in Anlehnung an die Bosna-Semmel aus Salzburg. Im nächsten Jahr soll es vielleicht einen Gemüsekrapfen geben. Wem das zu verrückt ist: in der Konditorei der Perkmanns gibt es auch gewöhnliche Krapfen mit Vanille, Schokolade oder Marmelade.
Herzhafte Klassiker
Weitere typische Spezialitäten, die zu Karneval genossen werden, sind Erbsensuppe, Heringssalat und Kartoffelsalat. Da anschließend bis zum Osterfest gefastet werden soll, sind die Speisen oft fettreich und enthalten „ein letztes Mal“ Fleisch. Alkohol wie Bier, Cocktails und süße Schnäpse gehören ebenfalls zum bunten Treiben in der fünften Jahreszeit.
Mit Gastivo deckst Du Deinen Gastro-Bedarf ganz smart per App oder Webshop.
Hol Dir bei uns die Inspiration für Deine Speisekarte, den künftigen Lieblingsdrink Deiner Gäste oder finde die passende Lösung für Deinen Gastro-Alltag.
Artikel teilen auf
Jetzt weiter stöbern
Optional
Auch interessant
Mit der Job-Community Shjft findest Du Dein Personal für Service, Küche & Co. Gratis Willkommenspaket im Wert von 299€ Gratis …
In Deutschland fallen täglich etwa 770 Tonnen an Einwegverpackungen durch To-Go-Produkte an. Das ist eine riesige Menge vermeidbarer, umweltbelastender Müll. …