ORGANICS by Red Bull: Natürlich. Erfrischend. Biozertifiziert.

Bitter- und Bar-Limonaden, die Puristen genauso überzeugen wie qualitätsbewusste Bartender.

Photo by Red Bull

Bio steht für ein bewussteres, nachhaltigeres Lebens. Von einer Nische hat sich diese Einstellung zu einem Trend entwickelt, der in allen Altersgruppen und mit den verschiedensten Biografien gelebt wird. Das spiegelt sich auch in der Trinkkultur wider: Immer mehr Hersteller haben Getränke ohne Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und künstliche Zusätze im Programm. Ihre Bandbreite reicht von Säften über Limonaden und Wein bis zu Spirituosen und mehr. Wer jedoch nach außergewöhnlichen Bitter- und Bar-Limonaden in Bio-Qualität sucht, steht vor einer Herausforderung. Besonders wenn sie solo genossen genauso eindrucksvoll schmecken sollen wie zum Drink oder Cocktail gemixt. Organics by Red Bull schließt diese Lücke, denn die Erfrischungsgetränke bestehen aus Zutaten, die zu 100 % aus natürlicher Herkunft stammen. Darüber hinaus trägt jede der acht Sorten das deutsche und EU Bio-Siegel.

 

Was ist eigentlich ein Bio-Getränk?

Bio-Getränke sind frei von künstlichen Zusatz-, Konservierungs- und Süßstoffen. Sie müssen zu mindestens 95 Prozent aus Zutaten bestehen, die biologisch produziert wurden. Wie das auszusehen hat, wird von der EU geregelt. So müssen die Rohstoffe aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, was bedeutet, dass gentechnische Veränderungen genauso verboten sind wie chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel. Doch um „Bio“ zu sein, müssen die Rahmenbedingungen auch bei der Weiterverarbeitung stimmen. So sind beispielsweise nur knapp 70 Zusatzstoffe zugelassen (bei herkömmlichen Produkten 400). Süßstoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren und synthetische Farbstoffe sind komplett verboten.

 

Nachhaltig erfrischen und genießen:
Die Welt der Bio-Getränke

Lange bevor Bio zum breitentauglichen Lifestyle aufstieg, gab es Bio-Säfte und Limonaden. Sie stammten zumeist von Landbaubetrieben, die auch mit Obst handelten. Irgendwann entdeckten Winzer das Potenzial des ökologischen Anbaus und begannen hochwertige Bio-Weine zu keltern. Es folgten weitere alkoholische Getränke, aber auch im alkoholfreien Bereich wuchs das Angebot stetig. Allein im vergangenen Jahr trugen über 4200 nicht-alkoholische Getränke das Bio-Siegel.

Manche Marken genießen heute Kultstatus. Von Schorlen über Teegetränke bis zur Limo ist alles dabei. Einige auf Bio-Getränke spezialisierte Hersteller wagen sich auch in das Segment der Bitter- und Bar-Limonaden, doch wird dieses weiterhin von etablierten, konventionell hergestellten Produkten geprägt. Dass der Wechsel dort vergleichsweise langsam voranschreitet, liegt weniger am fehlenden Interesse als vielmehr daran, dass Bio-Alternativen die vorherrschenden geschmacklichen Ansprüche bisher nicht vollständig erfüllen konnten. Eine Ausnahme bilden die Organics by Red Bull, die Gastronomen, Bartender und Gäste gleichermaßen überzeugen.

 

Ein Trend, der nicht stillsteht.

Die Umstände der vergangenen Jahre haben zu einem Umdenken geführt. Neben bewusstem Genuss stehen bei vielen nun auch Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Fokus. Themen, die sich in Zukunft weiter ineinander verschränken werden. Hinzu kommt die Suche nach neuen Erfahrungen, die auf die monotonen Zeiten des Lockdowns folgt. Produkte, die Kombinationen aus authentischen Zutaten, unkonventionellen Aromen und spannende Variationsmöglichkeiten bieten, werden deshalb auch in Zukunft hoch im Kurs stehen.


Wissen, was drin ist.
100 % natürliche Aromen, denn Überraschungen gibt es nur beim Geschmack

Die Organics by Red Bull passen perfekt zu diesem neuen Selbstverständnis. Jede Sorte wurde aus Zutaten komponiert, die zu 100 % natürlichen Ursprungs sind. Neben bekannten Ingredienzen sind darunter auch außergewöhnliche, die für eine hohe geschmackliche Qualität und besondere Aromen sorgen. All das macht Puristen genauso glücklich wie qualitätsbewusste Bartender.

GINGER ALE

Zitrone, Bergamotte und Ingwer: Das Organics Ginger Ale besinnt sich auf die Klassiker, pendelt deren Aromen jedoch raffiniert aus. Hervorzuheben ist die würzige Ingwernote in angenehm dosierter Schärfe.

VIVA MATE

Organics Mate enthält natürliches Mate-Extrakt, das die typisch rauchige Note mitbringt. Abgerundet wird sie durch Johannisbrot-Extrakt. Neben dem im Mate enthaltenen Koffein sorgt das aus biologisch angebauten Kaffeebohnen für einen Extra-Push. Zitrone und Vanille machen das Geschmackserlebnis perfekt.

SIMPLY COLA

Gewürznelken, Muskatblüten, die ätherischen Öle der Pinie, Kardamom, Minze, Zimt, Galgant, Cocablatt und Ingwer verleihen Simply Cola einen edel-würzigen Geschmack. Zitrone, Limette und Orange steuern herb-fruchtige Aromen hinzu. Bio-Zucker, Süßholz, Vanille und Kakao sorgen für eine weiche, nicht zu starke Süße. Das Koffein stammt aus biologisch angebauten Kaffeebohnen.

BLACK ORANGE

Erfrischend herbe Orangen und Bitterorangen verbinden sich mit der Bitterrinde Quassia zu einem nuancierten Mix aus Frucht und trockener Frische.

PURPLE BERRY

Himbeeren, Rote Johannisbeeren, Apfelessig, Zitrone und Limette gehen eine spannende Liaison ein. Schwarze Karotten intensivieren die Aromatiefe und sorgen für die passende Süße. Einen außergewöhnlich herb-exotischen Twist erhält Organics Purple Berry durch Timur Pfeffer und die Bitterrinde Quassia.

GINGER BEER

In diesem Ginger Beer versteckt sich das überraschende Aroma von Paprika. Neben dem tonangebenden Ingwer sorgt es für eine besondere Prise Schärfe, die die erfrischend-herben Orangennoten elegant unterstreicht.

TONIC WATER

Bio-Limetten bilden eine säuerlich-aromatische Basis, die ihren typischen herben Geschmack durch zwei Ingredienzen erhält. Neben Chinarinde, deren Inhaltsstoff Chinin vielen Getränken ihre charaktervolle Herbheit verleiht, sorgt die Bitterrinde Quassia für feinherbe Noten.

BITTER LEMON

Seinen erfrischenden Zitrusgeschmack erhält der Organics Bitter Lemon durch Limetten und Orangen. Letztere steuern einen Teil der charakteristischen herben Note bei. Dafür hauptverantwortlich ist jedoch Quassia, ein Bitterholzgewächs, das seit Jahrhunderten in Lebensmitteln und als wohltuende Medizin verwendet wird.

Weniger CO₂ durch cleveres Format und Recycling:
Auch das Drumherum überzeugt

Alle Organics by Red Bull sind in der typischen wiederverwertbaren Aluminiumdose erhältlich. Als eine von sehr wenigen Lebensmittelverpackungen kann sie vollständig recycelt werden, wodurch 95 % Energie im Vergleich zur Primärproduktion eingespart werden. Ihre Form und das geringe Gewicht tragen zudem zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen beim Transport bei. Damit erfüllt Organics by Red Bull alle Ansprüche, die an ein zeitgemäßes Bio-Getränkt gestellt werden.

Artikel teilen auf

Schon entdeckt?

sunWeb erstellt Dir eine persönliche Website, die Du anschließend ganz einfach alleine pflegen kannst – zu einem unschlagbaren Preis! Auf …

Die Anfänge von Warsteiner reichen zurück bis in das Jahr 1753. Damals wie heute legen wir Wert auf beste Zutaten …

Schmeißt alle Teller aus den Schränken! Wir brauchen Platz für den aktuellsten aller Food-Trends. Vintage Teller und Einmachgläser waren gestern …

Die Cider-Marke Somersby erweitert das bestehende Sortiment um die Geschmackssorte „Orange Spritz“ und präsentiert erstmalig einen Cider mit einer leicht …

Schon gesehen?

Optional

Lorem dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Suche